Erscheinungsbild für die Kunstmesse Discovery Art Fair in Berlin, Frankfurt und Köln
Konzept 2
Die Discovery Art Fair ist eine Messe für zeitgenössische Kunst, die sich von den elitären Kunstmessen abhebt. Jungen, unbekannten Künstler*innen soll eine Möglichkeit geboten werden, ihre Kunst zu erschwinglichen Preisen zu verkaufen. Um das Konzept der Messe besser zu transportieren, gestalten wir zwei Konzepte für ein neues visuelles Erscheinungsbild. Das Hauptelement in beiden Konzepten ist dabei die speziell entwickelte Schrift, welche den experimentellen Charakter der Messe widerspiegelt.
In Konzept 2 wird die entwickelte Schriftart plakativ eingesetzt: Buchstaben werden gedreht und in unterschiedlichen Formaten frei angeordnet, sodass immer wieder neue Bilder entstehen. Durch den markanten Charakter der Typografie verzichten auf ein klassisches Logo.
Hfg Schwäbisch Gmünd
mit Johanna Osterrieter, Sophia Rau und Franziska Utz im Winter 2017/18
Betreuung: Gerd Häußler
Erscheinungsbild für die Kunstmesse Discovery Art Fair in Berlin, Frankfurt und Köln
Konzept 2
Die Discovery Art Fair ist eine Messe für zeitgenössische Kunst, die sich von den elitären Kunstmessen abhebt. Jungen, unbekannten Künstler*innen soll eine Möglichkeit geboten werden, ihre Kunst zu erschwinglichen Preisen zu verkaufen. Um das Konzept der Messe besser zu transportieren, gestalten wir zwei Konzepte für ein neues visuelles Erscheinungsbild. Das Hauptelement in beiden Konzepten ist dabei die speziell entwickelte Schrift, welche den experimentellen Charakter der Messe widerspiegelt.
In Konzept 2 wird die entwickelte Schriftart plakativ eingesetzt: Buchstaben werden gedreht und in unterschiedlichen Formaten frei angeordnet, sodass immer wieder neue Bilder entstehen. Durch den markanten Charakter der Typografie verzichten auf ein klassisches Logo.
Hfg Schwäbisch Gmünd
mit Johanna Osterrieter, Sophia Rau und Franziska Utz im Winter 2017/18
Betreuung: Gerd Häußler